Mittwoch, 9. März 2016

Wo war ich? - Mein Weg zur eigenen Kosmetik

Hallo meine Lieben,

wie beginnt man am besten einen Blogpost, wenn man sich seit ein paar Monaten nicht mehr hat blicken lassen, ohne dass es nach einer billigen Ausrede klingt?

Vielleicht mit der Wahrheit:




Wie ihr vielleicht noch wisst, hatte mich im November/Dezember das "Mach deine Kosmetik selber"-Fieber gepackt. Eigentlich eher zu dem Zwecke, ein paar nette Sachen zu Weihnachten zu verschenken. Auf der weiten Reise durchs Internet bin ich irgendwann bei selbstgemachten Cremes etc. hängen geblieben.
Da ich ein riesen Freund von Büchern bin und den meisten von ihnen ein großes Vertrauen schenke, forschte ich erstmal bei meinem besten Freund Amazon nach. Mittlerweile kaufe ich fast nur noch Sachen, wenn die Rezensionen auch gut sind. Und so stolperte ich des öfteren über Rezensionen, die sich darüber beklagten, dass Parabene etc. in dem Buch verwendet werden. Und jetzt mal ganz ehrlich: warum sollte ich meine eigene Kosmetik mit Parabenen herstellen? Der Sinn ist ja gerade, das zu vermeiden. - Der Forschungswahn hatte mich gepackt!

Also kam es dazu, dass ich mich insgesamt - auch wegen meiner Schampooerfahrungen (siehe Post hier) - näher mit verschiedenen Inhaltsstoffen etc. auseinandersetzte und selber anfing, zu rühren. Jaaaa, und es bestärkte mich nur darin, endlich meine Kosmetik selbst zu machen.
Abgesehen davon, dass das einzige Wort, welches man auf industriellen Kosmetikprodukten lesen und verstehen kann: das Wort "Aqua" ist - so war es zumindest bei mir.

Lange Rede kurzer Sinn: an dekorative Kosmetik trau ich mich noch nicht heran. Reinigende und pflegende Kosmetik stelle ich seit ein paar Monaten nur noch selber her und brauche nun nach und nach meine Reste der industriellen Kosmetik auf.

Das ist ein Grund, warum keine Posts mehr kamen: ich kaufe keine neuen pflegenden und reinigenden Produkte mehr. Auch dekorative Kosmetik steht momentan ganz hinten an, denn ich gebe gerade lieber mein Geld für verschiedene Öle, Wirkstoffe, Fläschchen etc. aus.
Ein weiterer Grund, warum keine Posts mehr kamen, lag darin, dass ich keine fremden Produkte in die Kamera halten wollte, wenn ich von selbst gemachten Produkten mehr überzeugt bin.
Und zum Dritten: wenn man gute eigene Kosmetik machen will, an der man Spaß hat und bei der man auch versteht, was man tut... dann sollte man sich meiner Meinung nach erstmal einiges Anlesen und Ausprobieren. Für mich war das alles schwer miteinander zu verbinden, um weiterhin zu bloggen. Bevor ich nicht selber verstehe, was ich da eigentlich tue, möchte ich ungern irgendwelche Posts darüber verfassen.

Bis zum heutigen Tag zweifelte ich, ob ich diesen Blog überhaupt weiterführen würde, denn eins war und ist klar: das, was ich bisher gepostet habe, wird es in dieser Art nicht mehr geben.
Wenn ihr aber Lust habt, meine Posts zu Hintergründen von Inhaltsstoffen, Verfahren von der Herstellung von Kosmetikprodukten, Shop- und Buch-Empfehlungen und diversen Rezepten zu verfolgen, dann freue ich mich sehr, wenn ihr dabei bleibt oder auch als zukünftige Leser meinem Blog folgt.

Auf alle Fälle steht fest: dieser Blog ist und bleibt ein Beautyblog!


 Meine selbst hergestellte Kosmetik
Abgesehen von der Lektüre geht schnell mal ein Nachmittag für dieses wunderbare Hobby drauf. Aber es lohnt sich!!!

4 Kommentare:

  1. Hallo, eine super schöne Idee. Ich würde mich freuen, wenn du auch die Rezeptur zu der selbstgemachten Kosmetik bloggen würdest. LG britti von brittiesbeautytest.Wordpress.com ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe britti,

      vielen Dank für deinen Kommentar!

      Ich werde sicherlich das ein oder andere Rezept hier veröffentlichen, wahrscheinlich meistens in Verbindung mit einem entsprechenden Thema.

      Würde mich freuen, wenn du bald wieder vorbeischaust!
      LG, Anna

      Löschen
  2. Tolle Idee von dir :D
    Mich würde interessieren wie du die ganzen Produkte hergestellt hast und was du für Inhaltstsoffe verwendet hast.
    Inhaltsstoffe ist wirklich ein ganz großes Thema mit dem ich mich leider noch nicht so genau auseinander gesetzt habe ...
    Hoffe das bald ein neuer Beitrag kommt;P

    Liebe Grüße
    Russkaja ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    freut mich, dass du weiterhin dabei bist!
    Inhaltsstoffe wird wohl ein großes Thema auf diesem Blog werden. Ich habe vor, auch kritische Inhaltsstoffe unter die Lupe zu nehmen. Wenn man sich zum Beispiel mal die Inhaltsstoffe eines bekannten Lippenpflegeherstellers anschaut, fragt man sich tatsächlich, warum man sich das antut. Das wird aber nur Thema zwischendurch sein.
    Vorrangig werde ich wohl auf die Inhaltsstoffe eingehen, die ich in meiner selbst hergestellten Kosmetik verwende und vor allem was die jweiligen Öle etc. für einen Nutzen haben.
    Ich habe so viel Stoff, ich weiß noch gar nicht wo ich anfangen soll. :)
    Spätestens nächste Woche wird es aber wohl losgehen.

    Fühl dich gedrückt,
    Anna

    AntwortenLöschen